This page needs JavaScript! Please enable it to continue.

This website uses JavaScripts. If you use an adblocker, content may not be displayed or may not be displayed correctly.

Wissenschaftliche Kommunikation in der Öffentlichkeit

Contact personGraduate Center Transferable Skills
Emailgrace@unibas.ch
DateTuesday, 31st October 2023, 08:30 - 17:30
Webhttps://fortbildung.unibas.ch/fortbildungsangebote/veranstalter/communication/wissenschaftliche-kommunikation-in-der-offentlichkeit-296824
LocationGRACE room 306 (3rd floor), Schönbeinstrasse 18-20 4056 Basel Switzerland

Wie gehe ich mit Medienanfragen um?
Wie bringe ich meine eigene Forschung in die Öffentlichkeit?
Wie mache ich mein eigenes Projekt/meine eigene Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich?
Wie mache ich meine wissenschaftliche Forschung einem nicht-wissenschaftlichen Publikum zugänglich?

Kursinformationen

Datum
  • Dienstag, 31. Oktober 2023,
    08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 29. November 2023,
    08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Anmeldebeginn
09.08.2023, 09:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.09.2023, 12:00 Uhr
Kosten
Dieser Kurs ist kostenfrei und Doktorierenden der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel vorbehalten (mind. 6 bis max. 12 Personen).
Dozierende
Anja Becher
Martina Rutschmann
Anrechenbar
1 ECTS
Veranstaltet durch
Graduate Center
Transferable Skills
grace@unibas.ch
GRACE Homepage

Kursinhalte

Der Workshop besteht aus einem grossen Teil aus Simulationen und Gruppenarbeiten. Anhand der Forschungsarbeit der Teilnehmenden finden wir heraus, wie das jeweilige Thema einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden kann. Im Vorfeld des Kurses beschäftigen sich die Teilnehmenden mit wissenschaftlichen Berichten in den Medien und entwickeln eine Videobotschaft. Darin stellen sie ihre Arbeit vor. Unter anderem arbeiten wir mit diesem Material. Ziel ist es, die eigene Kernbotschaft auf den Punkt zu bringen. Als Vorbereitung für den zweiten Kurstag beschäftigen wir uns mit Medien. Wie geht jemand vor, um überhaupt Gehör zu finden? Wie bereiten sich Forschende auf kritische Fragen vor? Warum ist weniger oft mehr, wenn es darum geht, ein nicht-akademisches Publikum zu begeistern? Der Kurs macht die Forschenden fit für die Welt ausserhalb der Universität. Und lernt, diese zu begeistern.

Form

  • Gruppenarbeiten
  • Präsentationen
  • Simulationen
  • Filmaufnahmen
  • Analysen

Adressatinnen und Adressaten

Doktorierende der Philisophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät

Voraussetzungen

In Vorbereitung für den ersten Workshoptag muss eine Aufgabe abgegeben werden. Weitere Informationen dazu erhalten die Teilnehmenden von der Kursleitung.

Informationen zu den Dozierenden

Martina Rutschmann, Journalistin, Autorin, Moderatorin, Mediencoach

Anja Becher, Schauspielerin, Kommunikationsexpertin und -coach, Sprecherin

Leistungsspektrum / Workload

Total 30 Stunden (Präsenzzeit 2x 8h, Vorarbeit (vor Kursbeginn) 8h, Hausaufgaben 6h)

Besonderheiten

Dieser Kurs ist für Doktorierende der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Theologischen Fakultät der Universität Basel reserviert.

In Vorbereitung für den ersten Workshoptag muss eine Aufgabe abgegeben werden. Weitere Informationen dazu erhalten die Teilnehmenden von der Kursleitung.

Nach Öffnung des Anmeldefensters werden die Kursanmeldungen für 24 Stunden gesammelt und die Kursplätze danach per Los vergeben. Alle Anmeldungen, welche nach den ersten 24 Stunden eintreffen, werden nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung auf einer Warteliste eingetragen.

Kursplätze/Wartelistenplätze werden per E-Mail bestätigt. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an dem gesamten Kurs. Abmeldungen sind bis zum Ende der Anmeldefrist möglich (grace@unibas.ch). Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs oder Abmelden nach Ablauf der Anmeldefrist wird eine Mahngebühr von CHF 30.00 erhoben. Zudem werden Kursteilnehmende, welche sich später abmelden, unentschuldigt fehlen oder den Kurs unvollständig besuchen, aus Gründen der Fairness für die Kursanmeldung im nächsten Semester nicht berücksichtigt und aus anderen Kursen im selben Semester wieder ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Transferable Skills Homepage.